Case Sparkasse Passau Versicherung

Sparkasse Passau x MZGN
Kampagne

Chats von Fremden lesen.

Idee
Konzeption
Text
Grafik

Fremde Chats durchlesen hat was verbotenes. Dass das jedoch auch mal ausdrücklich erwünscht ist, und man dabei noch eine wichtige Infos bekommen kann, geht auch.

Aufgabe

Wie macht man eine noch relativ unbekannte Dienstleistung neben den Kernaufgaben einer bekannten, etablierten Bank in einer Zielgruppe bekannt, die relevante Informationen über Beratungsangebote meist informell und/oder in Kürze aufnimmt?
Egal wie, bloß dürfen fast keine "Ecken" zur Lösung führen. Wieso die Zielgruppe nicht mit gekannten Formaten ansprechen? Wenn dabei noch der Reiz des Mitlesens die Interessierten zur Botschaft bringt, dann wäre das Ziel erreicht.

Herangehensweise

Nach Eingrenzung mehrerer Kampagnenideen und Auswahl einer finalen Kampagnenmechanik wurden mehrere Schwerpunkte der Kampagnenbotschaft in Form von unterschiedlichen Motiven ausgearbeitet. Diesmal war der grafische Rahmen übergreifend über alle Motive fast identisch – der gestaltete Text mit den relevanten Kampagnenbotschaften hat durch bewusste Anpassung von Umfang, Abfolge und dem Einsatz von Emojis zu den unterschiedlichen Kampagnenmotiven geführt. Unterstützt wurde die  Wahrnehmung der Botschaft durch Animation der "Chats" auf allen digitalen Werbeträgern.

Ergebnis

  • sympathische Sichtbarkeit der Sparkasse Passau und Vermittlung von noch bis dato relativ unbekanntem Beratungsangebot
  • Verankerung des Themas Versicherungen im Bewusstsein der Zielgruppen und Gesamtbevölkerung
  • Präsentation der Marke Sparkasse Passau im regionalem Raum und in zielgruppengerechten Medien durch Einsatz neuer Formate (online wie offline)

Kundenstimme

„Die Chatoptik ist sehr schön geworden und lenkt den Blickverlauf der Leser geschickt auf die wesentlichen Inhalte.“


Katharina Hasenöhrl, Unternehmenskommunikation Sparkasse Passau

Share by: