Case Sparkasse Passau Baufinanzierung

Sparkasse Passau x MZGN
Kampagne

Wie zeigt man Träume?

Idee
Konzeption
Text
Grafik

Den Traum vom Eigenheim träumt wohl jeder einmal. Mit einem erfahrenen Partner zur Finanzierung des Baus können Träume wahr werden. Doch wie macht man Träume sichtbar?

Aufgabe

Für die Sparkasse Passau haben wir geträumt – oder besser gesagt unsere Träume in Worte gefasst und sie einer Künstlichen Intelligenz zur Interpretation gegeben. Das Ergebnis: die Verbildlichung von Traumhäusern. Schön auch, dass die Motive direkt für eine lokale Kampagne für das Beratungsangebot zur Baufinanzierung genutzt wurden. Manchmal ist es wohl doch ganz nützlich, zu träumen.

Herangehensweise

Nach Briefing zum Gegenstand der Kampagne und der Festlegung des Ziels wurden Kampagnenideen entwickelt aus denen gemeinsam mit dem Kunden eine Idee ausgewählt wurde und diese in Form von mehreren Bild-Text-Motiven ausgearbeitet wurde. Die Motive wurden mittels Promts durch K.I. generiert. Um regionalen Charakter der generierten Bilder zu sichern, wurden für die Region typische Merkmale in die Promts eingebaut wie Art der Geographie (Flussverläufe, Erhebungen), Art der Pflanzen und Wetterverhältnisse. Nach anschließender Bearbeitung und Freigabe der Motive konnten diese zur Aussteuerung in unterschiedlichsten Formaten zum Einsatz on- & offline ausgegeben werden.

Ergebnis

  • sympathische Sichtbarkeit der Marke und Vermittlung der Kernkompetenz
  • Verankerung des Dienstleistung "Beratung zur Baufinanzierung" im relevanten Set der Zielgruppen und Gesamtbevölkerung der Region
  • Präsentation der Marke Sparkasse Passau im regionalen Raum (Standortmarketing)

Kundenstimme

„Die Idee und vor allem die Bildmotive haben uns absolut überzeugt."


Katharina Hasenöhrl, Unternehmenskommunikation, Sparkasse Passau

Share by: