Case Landkreis Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt x MZGN

Leben, das gut tut.

Marke
Strategie & Beratung
Kommunikation
Idee & Konzept
Design
Content Marketing
Online Marketing

Zukunft gestalten: Unsere Imagekampagne für den Landkreis Schweinfurt und ein Leben, das gut tut.

accepted!

MZGN’s Aufgabe bestand darin, alle strategischen Ergebnisse in ein kommunikatives Konzept umzuwandeln, welches wiederum auf verschiedene On- und Offline Kanäle übertragen werden kann. Um einen Überblick der aktuellen örtlichen Gegebenheiten zu bekommen und die Rahmenbedingungen festlegen zu können, wurde vorab ein Markenworkshop organisiert sowie eine Befragung unter der Landkreis-Bevölkerung durchgeführt. Dieser Prozess und die daraus resultierenden Ergebnisse wurden von zwei Agenturen begleitet.

 

Viel Brainstorming, unzählige Ideen und eine effektive Strategie – doch was soll letztendlich kommuniziert werden? Unser Ziel ist es, den Landkreis Schweinfurt von seiner besten Seite zu zeigen, um ihn noch ein Stück lebenswerter zu machen. Um dies zu realisieren, wurden fünf Hauptstandortargumente des Landkreises mit jeweils drei Unterthemen herausgearbeitet, die als Basis für die verschiedenen Kanäle dienen. Für den Start der multimedialen Kampagne am 08. April 2022 wurden nicht nur diverse Grafiken und Bilder produziert sondern auch ganz persönliche Interviews. Diese zeigen verschiedene Persönlichkeiten und zugleich Landkreis-Bewohner hautnah - denn jede:r Schweinfurter:in trägt schließlich seinen eigenen, wertvollen Teil bei, um ein “Leben, das gut tut.” zu ermöglichen.

Neben den Socials Instagram und Facebook (@lebendasguttut) sind auch auf der Kampagnenwebsite des LKR Schweinfurts alle Beiträge verfügbar. Diese zeigen, was auf auf multimedialer Ebene möglich ist, um eine in sich schlüssige Kampagne voller Leben zu kreieren.

Challenge

Der Landkreis Schweinfurt bietet seinen Bürger:innen eine lebenswerte Heimat, in dem wichtige Zukunftsthemen gemeinsam vorangebracht werden. Die kürzlich gestartete Imagekampagne zeigt genau diese Besonderheiten und Qualitäten der Region - und wir von MZGN durften einen Teil dazu beitragen.

 

Alles zurück auf Anfang: Mit unserem Pitch konnten wir bereits 2021 überzeugen und zusammen mit zwei weiteren Agenturen, die öffentliche Ausschreibung der Schweinfurter Imagekampagne für uns gewinnen. Doch wie positioniert man einen Landkreis als lebenswerte Region, um ihn bei potentiellen Zielgruppen als Wohn- und Lebensraum zu etablieren?

Client

Landratsamt Schweinfurt
Share by: