Case Inn-Salzach

Tourismusverband Inn-Salzach x MZGN
Markenworkshop

Ein Schritt zurück – für weitere Schritte nach vorn.

Strategie
Beratung
Workshop

Ist es das wert? So viele Mühen, um zu verstehen, wieso gern Menschen in eine bestimmte Region kommen? Unsere Antwort: ja! Um nichts dem Zufall zu überlassen, planbare Erfolge zu sichern und künftigen Besuchern noch ein besseres Erlebnis und nachhaltige Erinnerungen zu ermöglichen, lohnt es sich einen "Schritt" zurück zu gehen. Wir durften den Tourismusverband Inn-Salzach dabei begleiten.

Aufgabe

Wir schaffen das Fundament, das die langfristigen Ziele und Werte definiert und die Organisation leiten soll. Dies ermöglicht es, strategische Entscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass alle Unternehmensbereiche die selben Ziele verfolgen.

Herangehensweise

Der erste Schritt ist getan. Im 1. Workshop wurde die Markenidentität herausgearbeitet sowie Herausforderungen und künftige Trendthemen genauestens unter die Lupe genommen. Die Basis des 2. Workshops bildete eine differenzierte Analyse der Zielgruppen - sie ermöglicht es, Botschaften passgenau zu gestalten und auf die Bedürfnisse, Interessen sowie das Kommunikationsverhalten der Zielgruppen in Zukunft einzugehen.

Ergebnis

Ein dokumentierter IST-Stand, welcher eine Analyse der Markensituation, inklusive Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken umfasst. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen geben die Richtung für die künftige Markenausrichtung und Markenkommunikation vor.

Kundenstimme

„Wir wollten mit Minzgrün eigentlich „nur“ über Möglichkeiten eines Relaunches unserer Website sprechen. Beim ersten gemeinsamen Treffen, hat uns Katharina mit ihrem Team dann erstmal einige Schritte zurücktreten lassen, um unsere Marke, unsere Werte, unsere Kernthemen aus einer gewissen Distanz heraus zu betrachten, bevor solche Dinge wie ein Relaunch gemacht werden.



Der Ansatz hat mich erstmal schlucken lassen, die Überarbeitung der Website war dringend notwendig, ABER die Herangehensweise war genau das, was das Team und der Tourismusverband ganz dringend gebraucht hat. Wir haben jetzt eine super Basis, nicht nur für die Website, sondern für unsere Vision.“


Saskia Niedermeier, Geschäftsführung Tourismusverband Inn-Salzach

Share by: