Case Brustzentrum

Brustzentrum Passau x MZGN
Zielgruppenkommunikation und Social Media Konzept

Engagement aus

tiefster Überzeugung.

Marke
Strategie & Beratung
Zielgruppe & Archetypen
Positionierung
Workshop
Kommunikation
Konzeption
Text
Projektmanagement

Das Brustzentrum Passau ist das Kompetenzzentrum für Brustkrebs in der Region. Aufgaben sind neben der ganzheitlichen Behandlung von Brustkrebserkrankungen Aufklärung und Prävention.

Aufgabe

Analyse der Zielgruppen und Erarbeitung der Markenidentität. Auf Basis der Ergebnisse wurden Empfehlungen für die Zielgruppen- und Markenkommunikation erarbeitet sowie ein Konzept für Social Media entwickelt.

Herangehensweise

Zunächst wurden mit der Zielgruppe Personas entwickelt und ausgewertet. In einem weiteren Workshop wurde die Markenidentität erarbeitet. Nachfolgend wurden alle Ergebnisse zu Kernwerten, Markenkern, Kernbotschaft und Claim verdichtet und ein Positionierungsstatement sowie eine Mission und Vision formuliert. Dann wurde ein Konzept erarbeitet, das praktikabel Anleitungen gibt, wie die Marke authentisch auftreten und zielgruppengerecht kommunizieren soll.

Ergebnis

Auch, wenn es ein sehr ernstes Thema ist: Es soll darüber gesprochen werden. Worthülsen verbieten sich hier in ganz besonderer Weise. Die Kommunikation lässt zielgruppenadäquat alles von einfühlsam bis polarisierend zu, ohne sich je von der definierten Markenidentität zu entfernen.

Kundenstimme

„Die Agentur Minzgrün überzeugte uns bereits beim ersten Meeting mit ihren innovativen Ideen und ihrem Engagement. Sie haben es in kürzester Zeit geschafft, die wesentlichen Werte des Brustzentrums zu verstehen und diese in die Konzepte zu integrieren. In allen Schritten war die Agentur stets ein zuverlässiger Partner und Berater.

Radiolog Passau

Client

Brustzentrum Passau, Eine Kooperation des Klinikums Passau und RADIO-LOG
Share by: